FAQ

FAQ

Unser Service

  • Wie hilft Ihnen Flugrückerstattung.de bei der Entschädigung?

    Wenn Sie einen Antrag bei Flugrückerstattung.de stellen, kontaktieren wir zuerst die Fluglinie. Falls diese nicht reagiert oder unseren Anspruch unrechtmäßig zurückweist, kontaktieren wir die nationalen Transportbehörden oder gehen vor Gericht, falls nötig. Unsere Hartnäckigkeit ist einer der Hauptgründe dafür, dass wir mehr als 97% unserer Fälle gewinnen.

  • Was kostet es?

    Flugrückerstattung.de funktioniert auf Basis von "kein Gewinn, keine Gebühr". Das heißt, wir verrechnen eine Gebühr nur, wenn wir Ihren Fall gewinnen. Ansonsten ist unser Service gratis. Im Gewinnfall verrechnen wir 25% der Entschädigungssumme + MwSt. Dies beinhaltet unseren gesamten Service - sogar Gerichtsfälle, falls nötig. Außerdem helfen wir Ihnen gebührenfrei dabei, Extraausgaben im Zusammenhang mit Ihrer Verspätung ersetzt zu bekommen.

  • Kann ich auch selbst die Entschädigung fordern?

    Ja, jeder kann die Fluglinie kontaktieren und Entschädigung fordern. Jedoch weisen Fluggesellschaften die Ansprüche oft mit der Ausrede zurück, dass die Verspätung von "außergewöhnlichen Umständen" verursacht war, und dies ist schwer zu widerlegen. Sie müssten also bereit sein, den Fall bis vor Gericht zu bringen und Gerichtskosten zu zahlen. Falls Sie gewinnen, muss die Fluggesellschaft für diese Kosten aufkommen.

  • Warum sollte ich Flugrückerstattung.de verwenden?

    Wenn Sie Flugrückerstattung.de verwenden, können Sie sich auf andere Dinge konzentrieren, während wir uns um die Fluglinie kümmern. Fluglinien machen den Prozess für Forderungen nach Entschädigungen oft bewusst schwer für Passagiere. Unsere langjährige Erfahrung wie auch die Zusammenarbeit mit einigen der besten Anwälte sind Gründe dafür, dass wir mehr als 97% unserer Fälle gewinnen!

Ihren Antrag stellen

  • Wie reiche ich ein?

    Um Ihre Forderung an die Fluglinie zu stellen, müssen Sie zuerst das Antragsformular ausfüllen. Mithilfe der Information zu Ihrem Flug errechnet das Formular, wie hoch Ihre Entschädigung sein könnte. Sollte sich herausstellen, dass Sie einen Anspruch auf Entschädigung haben, werden Sie gebeten, Ihre Kontaktinformation anzugeben und die Forderung abzuschicken. Danach gehen wir die Forderung durch und informieren Sie, ob wir Ihren Fall annehmen können oder nicht.

  • Welche Dokumente sind für meinen Fall nötig?

    Nehmen wir Ihren Fall an, bitten wir Sie, ein paar Dokumente für die Bearbeitung Ihrer Forderung hochzuladen. Wir benötigen: einen Reiseverlauf von Ihnen und Ihren Mitreisenden mit Passagiername(n), Abflugzeit, Flugnummer und Buchungsnummer. Boardingpässe oder Tickets können auch verwendet werden. Eine von Ihnen und Ihren Mitreisenden unterzeichnete Vollmacht, die uns befugt, Ihre Forderung gegen die Fluglinie zu bearbeiten. Einige Fluglinien benötigen noch immer Kopien von Lichtbildausweisen. Betrifft dies Ihre Fluglinie, werden Sie um das Hochladen gebeten. Damit wir Ihre Dokumente öffnen können, bitten wir Sie, diese als PDF, JPG oder Word-Dokument zu senden.

  • Kann ich für mehr als eine Person eine Forderung stellen?

    Ja, Sie können die Personenzahl angeben, die Sie in Ihrer Forderung einschließen möchten. Bitte beachten Sie, dass wir dafür zu einem späteren Zeitpunkt eine von allen in der Forderung inkludierten Passagieren unterschriebene Vollmacht benötigen.

  • Wie lange zurück kann der Flug liegen, für den ich eine Forderung stelle?

    Im Vereinigten Königreich liegt die Verjährungsfrist für diese Forderungen bei 6 Jahren. Beachten Sie, dass die Frist in dem Land, in dem Sie Ihre Reise begonnen haben, kürzer sein kann. Daher empfehlen wir, die Forderung nach Entschädigung so bald wie möglich zu stellen.

  • Kann ich eine Rückerstattung für andere mit der Verspätung verbundene Ausgaben bekommen?

    Ja, je nach Verspätungsdauer muss die Luftlinie Erfrischungen, Unterbringung, Transport und die Möglichkeit für zwei Telefonate oder E-Mails während der Verspätung bieten. Hatten Sie in diesem Zusammenhang Extraausgaben oder mussten Sie ein neues Ticket kaufen, können wir Ihnen helfen, diese Ausgaben von der Fluglinie rückerstattet zu bekommen. Bitte laden Sie Ihre Belege hoch, wenn Sie Ihre Reisedokumente einreichen.

  • Kann ich Forderungen für einen Flug stellen, den mein Arbeitgeber bezahlt hat?

    Die Entschädigung richtet sich nach dem Passagier - nicht dem Zahlenden. Sind Sie auf einer Geschäftsreise verspätet, können Sie als Passagier Entschädigung fordern, außer es ist anders in den Reisebestimmungen Ihrer Firma vorgesehen.

  • Die Fluglinie verweigert die Zahlung. Kann ich trotzdem eine Forderung über Flugrückerstattung.de stellen?

    Ja, es ist nicht ungewöhnlich, dass Passagiere zu Unrecht abgelehnt werden, wenn sie die Forderung direkt an die Fluglinie stellen. Wir wissen, aus welchen Gründen Sie Anspruch auf Entschädigung haben, und wir können die notwendigen rechtlichen Schritte setzen, damit die Fluglinie zahlt. Haben Sie eine Antwort der Fluglinie erhalten, senden Sie diese bitte, wenn Sie Ihre Forderung gestellt haben.

Der Prozess

  • Wie lange dauert es?

    Wenn Sie bei Flugrückerstattung.de eine Forderung stellen, kann es zwischen ein paar Wochen und ein paar Jahren dauern, bis Sie Ihre Entschädigung erhalten. Grund dafür ist die lange Bearbeitungszeit mancher Fluglinien oder der Fakt, dass sie gar nicht antworten. Weigert sich die Fluglinie zu zahlen, brauchen wir möglicherweise eine Einschätzung der Verspätung durch eine der europäischen Transportbehörden, welche durchschnittlich nach 6-12 Monaten antworten. Müssen wir vor Gericht gehen, dauert es 6 bis 8 Monate, bis das Gericht eine Entscheidung trifft. Das Gute daran ist, dass Zinsen auf die Entschädigungssumme anfallen, während der Fall vor Gericht bearbeitet wird.

  • Wie erhalte ich die Entschädigung, sobald der Fall gewonnen ist?

    Wenn wir die Entschädigung von der Fluglinien erhalten haben, bitten wir sie um Ihre Bankinformation. Diese Anfrage kommt von unserer Finanzabteilung unter der E-Mail-Adresse post@e-conomic.com. Achtung, dies ist eine andere Adresse als die, von der Sie während der Fallbearbeitung Updates bekommen haben. Checken Sie daher bitte Ihren Spam-Filter.

  • Die Fluglinie hat mich direkt kontaktiert. Wie verhalte ich mich?

    Das passiert manchmal. Als Ihr Rechtsbeistand kümmern wir uns um sämtliche Korrespondenz mit der Fluglinie. Leiten Sie uns bitte die Anfrage der Fluglinie weiter. Manche Fluglinien überweisen die Entschädigung direkt an die Passagiere. Falls dies passiert, kontaktieren Sie uns bitte sofort bezüglich der weiteren Vorgehensweise.

  • Können zwei Firmen zugleich meine Forderung bearbeiten?

    Sie können pro Verspätung nur einmal Entschädigung erhalten. Falls Ihnen mehrere Firmen helfen, müssen Sie möglicherweise an alle Servicegebühren zahlen, wenn Sie gewinnen. Daher ist es wichtig, nur bei einer Firma eine Forderung zu stellen.

Ihre Rechte

  • Welche Länder sind inkludiert?

    Die EU-Verordnung zu Fluggastrechten gilt für Flüge aus allen EU-Mitgliedsstaaten sowie Mitgliedstaaten laut EU-Verordnung 261/2004. Dazu gehören Norwegen, Island, die Schweiz, der westliche Balkan und die Türkei. Die Regeln gelten auch für Flüge in die EU und die oben genannten Länder, solange die Fluglinie in einem der Mitgliedsstaaten stationiert ist.

  • Wieviel Verspätung muss mein Flug haben, damit ich Anspruch auf Entschädigung habe?

    Um Anspruch auf Entschädigung zu haben, muss der Flug 3 Stunden später als zur geplanten Ankunftszeit ankommen. Bei Absagen spielt es eine Rolle, wann die Fluglinie Sie über die Änderung in Kenntnis gesetzt hat. Zumindest aber sollten Sie mehr als 2 Stunden verspätet sein. Probieren Sie mit unserem Rechner herauszufinden, ob Sie Anspruch auf Entschädigung haben.

  • Wie hoch kann die Entschädigung sein?

    Die Entschädigung reicht von 250 - 600 Euro pro Passagier. Die Höhe der Entschädigung hängt davon ab, wie weit Sie fliegen, wie sehr Sie sich verspäten und ob Sie in ein oder von einem Land außerhalb der EU reisen. Sobald Sie Ihre Fluginformation in unser Antragsformular eingegeben habe, bekommen Sie eine Schätzung, auf wieviel Entschädigung Sie Anspruch haben könnten.

  • Kann ich auch Entschädigung fordern, wenn die Fluglinie mein Hotel oder andere Ausgaben während der Verspätung gezahlt hat?

    Ja. Gemäß der EU-Verordnung können Sie auf finanzielle Entschädigung auch Anspruch haben, wenn Ihnen Verpflegung und Unterbringungskosten erstattet wurden.

  • Ich habe meinen Anschlussflug verpasst. Kann ich dafür Entschädigung bekommen?

    Möglicherweise ja. Wurden die zwei Flüge als Gesamtreise gekauft, mit der gleichen Buchungsnummer, könnten Sie auch in diesem Fall eine Entschädigung bekommen. Versuchen Sie es mit unserem Rechner.

  • Bieten Sie auch Hilfe bei verlorenem Gepäck?

    Leider ist Gepäck nicht Teil der EU-Verordnung, mit der wir arbeiten. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Versicherung kontaktieren.

Reaktionszeit

  • Wann darf ich mit einer Antwort von Ihnen rechnen?

    Manche Zeiten sind natürlich stressiger als andere, aber wir bemühen uns um eine Antwort innerhalb von 2-4 Werktagen. Wenn Sie davor eine Antwort benötigen, rufen Sie uns gerne an.

  • Wann bekommen Sie eine Antwort von der Fluglinie?

    Das ist von Fluglinie zu Fluglinie sehr verschieden. Manche Fluglinien antworten nie. Wenn wir nach 6 Wochen nichts gehört haben, ergreifen wir weitere rechtliche Schritte, um Ihre Entschädigung anzufordern.

  • Mein Fall wird von den Transportbehörden bearbeitet. Wie lange wird das dauern?

    Jedes Land hat seine eigene Transportbehörde, die sich mit Fällen von Verspätung und Absage befasst. Die Behörden brauchen durchschnittlich etwa 6-12 Monate. Bitte haben Sie inzwischen Geduld.

  • Mein Fall geht vor Gericht. Wie lange wird das dauern?

    Normalerweise dauert es nach Einreichung des Falls bei Gericht etwa 6-8 Monate bis zu einem Ergebnis. Wir informieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt, aber kontaktieren Sie uns gern davor, wenn Sie ein Update möchten.

  • Andere Passagiere von meinem Flug haben schon Entschädigung erhalten. Wann bekomme ich meine?

    Fluglinien bearbeiten jeden Fall individuell. Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass sie manchen Passagieren Entschädigung zahlen, aber anderen nicht. Bitte kontaktieren Sie unsere Sachbearbeiter, um Ihren Status zu erfragen.

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